top of page
header_mcd.png

Unternehmensadministration 4.0

Vorteile des McDonald’s Franchisesystems nutzen

Seit Jahrzehnten ist McDonald’s „Das Franchisesystem“ weltweit. Nicht nur im Bereich Operation - auch die McDonald’s eigenen administrativen Standards, Tools und Datenbanken sind umfangreich, zielführend aufgesetzt und suchen ihresgleichen in der Systemgastronomie.  

Die von McDonald’s geschaffene digitale Welt kann als Grundlage für eine voll digitalisierte und auf Standards basierende Unternehmensadministration, automatisierte Kommunikation mit dem Steuerberater zur Erstellung der laufenden Buchhaltung, der Jahresabschlüsse und der Steuererklärungen sowie zur Steuerung der Franchisebetriebe genutzt werden. Auch die Lohn- und Gehaltsabrechnung kann über MyPeople vollständig digital abgewickelt werden. 

„The quality of a leader is reflected in the standards they set for themselves.“​

Ray Kroc

Warum PCA Partners?

Im Zuge der jahrelangen Betreuung von McDonald’s Franchisenehmer haben wir digitale Schnittstellen, abgestimmte Prozesse, Auswertungstools und Reports geschaffen, die es uns ermöglichen, diese digitale Welt vollständig zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Wir können eine Steigerung der Qualität, verkürzte Bearbeitungszeiten, laufende Transparenz, Gruppenabschlüsse in Echtzeit und ein motiviertes McDonald’s erfahrenes Team gewährleisten.

Wir beraten Sie aktiv in allen Belangen, erarbeiten und etablieren mit Ihnen integrierte Systeme und Prozesse, schulen Ihre Mitarbeiter und erbringen als Ihr Partner sämtliche buchhalterischen, administrativen und steuerlichen Dienstleistungen.

Leistungsportfolio:

Finanzbuchhaltung, Reporting und Unternehmensführung

  • Erstellung der automatisierten und tagesaktuellen laufenden Buchhaltung

- Digitale Übernahme und Verarbeitung von HAVI-Rechnungen

- Aufsetzen von Prozessen und Tools zur Datenübermittlung, -aufbereitung und -verarbeitung

  • Standardisierte und zeitnahe Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen

  • Bereitstellung digitaler Gruppenabschlüsse in Echtzeit

- Automatisierte Konsolidierung

- Aufsetzen von Intercompany Prozessen

  • Vollständiges, zielorientiertes und laufendes Reporting für Gesellschafter, Manager, McDonald‘s und Dritte

  • Liquiditätsplanung auf Restaurant- und Gruppenebene

  • Unterstützung bei strategischen Bilanzierungsfragen

  • Digitale Erhebung und Verarbeitung von Buchhaltungsdaten

  • Digitale Anbindung der Stores

  • Einsatz modernster digitaler Systeme

Lohnbuchhaltung

  • Festes Team an erfahrenen Mitarbeitern

  • Aufsetzen von sicheren Prozessen zur Erstellung von Sofortmeldungen

  • Digitale Lohn- und Gehaltsabrechnung

- Abstimmung der Prozesse zwischen den Restaurants und PCA

- Digitale Übernahme der MyPeople Daten, wie z.B. Cornerstone

  • Digitale Datenerhebung und -verarbeitung

  • Digitales Bescheinigungswesen

  • Schulung des Personals in den Stores

  • Reports- und Dash Boards, z.B. für Urlaub, Krankentage, Fluktuation, Arbeitszeit, Fuhrpark

  • Nutzen von Ticketsystemen in der laufenden Kommunikation

  • Laufende Qualitätssicherung

  • Beratung bei sämtlichen lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen sowie Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Themenstellungen (in Kooperation)

Steuerberatung

  • Automatisierte Erstellung der monatlichen USt-Voranmeldungen

  • Erstellung der ertragssteuerlichen Steuererklärungen

  • Ausarbeitung von Strategien zur Reduzierung der Steuerquote

Wir verstehen Sie als Unternehmer, als Franchisenehmer und als Partner, mit dem wir einen gemeinsamen Weg einschlagen und den wir in allen Belangen, wie z.B. auch bei Übernahmen und Verkäufen, Verhandlungen mit Kreditgebern, Investitionsentscheidungen und Themen der Unternehmensführung, unterstützen.

Lernen Sie uns als Ihren potenziellen Partner und Spezialisten für Lohn- und Finanzbuchhaltung von McDonald’s Franchisenehmern kennen.

Für einen persönlichen Austausch oder weiterführende Fragen steht Ihnen Herr WP StB Alexander Bernauer gerne zur Verfügung!

KPWT M2 - Sept 21 - 018.webp

Alexander Bernauer

Geschäftsführer

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, StB Dipl.-Kfm

Probleme zu lösen, an Herausforderungen zu wachsen und uns gemeinsam weiterzuentwickeln – Das sind die Dinge, die uns als Team antreiben. Durch die unterschiedlichen Stationen im Laufe der beruflichen Karriere konnte Alexander Bernauer eine umfassende Expertise entwickelt, die es ihm ermöglicht, Problemstellungen ganzheitlich zu analysieren und präzise, zielorientierte Lösungen zu erarbeiten.

  • LinkedIn
kontakt.png

KONTAKT

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr erfahren? Nutzen Sie unser Kontaktformular und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Vielen Dank! Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

bottom of page